MYRTHA LüTOLF

Yogapraxis seit über 40 Jahren

Business Yoga in Englisch

Yogalehrerin seit über 20 Jahren

Erwachsenenbildnerin SVEB I

Direktionsassistentin in internationalen Firmen

Biographie

Anfangs der 1980-er Jahre kam ich in Luzern zufälligerweise in Kontakt mit einer Yogalehrerin und somit zu meiner ersten Yogaerfahrung. Yoga war mir bis dahin völlig unbekannt, aber ich war neugierig.

Als leistungs- und bewegungsorientierte junge Frau faszinierte mich das Wechselspiel von Spannung und Entspannung auf der Matte. Bereits nach kurzer Zeit fühlte ich die positiven Auswirkungen in meinem Alltag.

Zwischen meinen ersten Yogaerfahrungen und der Ausbildung zur Yogalehrerin sind mehrere Jahre verstrichen. Trotzdem hat mich Yoga immer begleitet. Es ist für mich zu einer Passion geworden.

Meine Arbeit als Direktionsassistentin im internationalen Umfeld hat mich lange Zeit ausgefüllt. Mit den Jahren jedoch verspürte ich ein grosses Bedürfnis dieses wohltuende Gefühl von körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit an möglichst viele Mitmenschen weiterzugeben. Yoga ist viel mehr als bloss körperliche Betätigung. Yoga hat mein Leben auf eine sehr positive Art verändert.

Die Selbstständigkeit als Yogalehrerin habe ich mir als zweites Standbein neben meiner beruflichen Tätigkeit aufgebaut. Ich gehe den Yogaweg weiter und freue mich, wenn du mich dabei begleitest.

Folgende mir wichtige Lehrer haben mich inspiriert:

in Hatha Yoga
  • Marie-Antoinette Rast, Luzern
  • Patrick Tomatis, Paris
  • Dr. Claudia Guggenbühl, Thalwil
  • Akhilesh Bodhi, Indien
in indischer Philosophie
  • Prof. Anand Nayak, Schweiz/Indien
  • Dr. phil. Indologin Claudia Guggenbühl, Thalwil
in Anatomie
  • Dr. Chiropraktor und Humanbiologe Hansjörg Straumann, Basel