MYRTHA LüTOLF

Yogapraxis seit über 40 Jahren

Yogalehrerin seit über 20 Jahren

Erwachsenenbildnerin SVEB I

Business Yoga in Englisch

Aus- und Weiterbildungen

  • 2000-2004

    Ausbildung zur diplomierten Yogalehrerin YS/EYU Lotos Yoga Ausbildungsschule Zürich und Basel

  • 2004

    Erwachsenenbildnerin SVEB I

  • 2010

    Yoga Retreat mit Akhilesh Bodhi in Goa, Indien

  • 2013 + 2014

    Yoga Retreats nach B.K.S. Iyengar, Kursleitung: Michael Forbes und Margareta Eckl auf Schloss Elmau, Deutschland

  • 2015

    Beckenbodenarbeit im Hatha Yoga Unterricht, Kursleitung: Brigitte Bruni, dipl. Yogalehrerin YS und Hebamme, Bern

  • 2021-2022

    «Back in motion – Yoga für den Rücken», Zertifikatskurs Yoga Schweiz, Kursleitung: Dr. Hansjörg Straumann, dipl. Yogalehrer YCH, Chiropraktor und Humanbiologe und Carla Felber, dipl. Yogalehrerin YCH und Heilpädagogin

  • 2022

    Yoga Vertiefungsmodule 2022, OM Shanti Yogaschule Luzern, Kursleitung: Remo Soland, dipl. Yogalehrer YCH

  • 2023

    Yoga für Senioren/Yoga 50+, Kursleitung: Ursula Salbert, Gesundheits-Pädagogin

  • Seit Abschluss der Yoga Ausbildung im Jahr 2004 besuche ich bis heute regelmässig verschiedene Seminare und Workshops mit spezifischen Themen zu Yoga und Yogaunterricht (z.B. Schwangerschaft, Wechseljahre, Faszien)

Biographie

Anfangs der 1980-er Jahre kam ich in Luzern zufälligerweise in Kontakt mit einer Yogalehrerin und somit zu meiner ersten Yogaerfahrung. Yoga war mir bis dahin völlig unbekannt, aber ich war neugierig.

Als leistungs- und bewegungsorientierte junge Frau faszinierte mich das Wechselspiel von Spannung und Entspannung auf der Matte. Bereits nach kurzer Zeit fühlte ich die positiven Auswirkungen in meinem Alltag.

Zwischen meinen ersten Yogaerfahrungen und der Ausbildung zur Yogalehrerin sind mehrere Jahre verstrichen. Trotzdem hat mich Yoga immer begleitet. Es ist für mich zu einer Passion geworden.

Meine Arbeit als Direktionsassistentin im internationalen Umfeld hat mich lange Zeit ausgefüllt. Mit den Jahren jedoch verspürte ich ein grosses Bedürfnis dieses wohltuende Gefühl von körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit an möglichst viele Mitmenschen weiterzugeben. Yoga ist viel mehr als bloss körperliche Betätigung. Yoga hat mein Leben auf eine sehr positive Art verändert.

Die Selbstständigkeit als Yogalehrerin habe ich mir als zweites Standbein neben meiner beruflichen Tätigkeit aufgebaut. Ich gehe den Yogaweg weiter und freue mich, wenn du mich dabei begleitest.

Folgende mir wichtige Lehrer haben mich inspiriert:

in Hatha Yoga
  • Marie-Antoinette Rast, Luzern
  • Patrick Tomatis, Paris
  • Dr. Claudia Guggenbühl, Thalwil
  • Akhilesh Bodhi, Indien
  • Remo Soland, Luzern
in indischer Philosophie
  • Prof. Anand Nayak, Schweiz/Indien
  • Dr. phil. Indologin Claudia Guggenbühl, Thalwil
in Anatomie